Northern Territory – Uluru, Sonnenaufgang am Ayers Rock

09.08.2004 – Darwin

Das ist das echte Australien

Das soll die größte Stadt im Northern Territory sein? Allmählich wird mir bewusst, dass ich mich von der stark bevölkerten, sehr kommerziellen Ostküste entfernt habe und mich nun im "wahren" Australien befinde. Wir nähern uns dem Ende der Trockenzeit, die Touristen fliehen in angenehmere Klimazonen, denn hier ist es heiß und schwül und es wird von Woche zu Woche schlimmer.

11.08.2004 – Litchfield National Park

Habt ihr Angst vor Plastikschlangen?

Sehr beeindruckend sind die Termitenbauten in allen Formen und Größen. Man kann sich kaum vorstellen, dass so kleine Tiere so große und stabile Nester bauen können. Von den Termiten gings zu den Tolmer Falls, in denen leider aufgrund der Jahreszeit kein Wasser floss. Weiter zu den Whangi Falls, wo wir ein erfrischendes Bad nehmen durften. Nach dem Mittagessen machte Joey, unser Tourguide, uns mit seiner Plastikschlange bekannt (wir dachten natürlich sie wäre echt - reingelegt!) und jagte uns allen einen höllischen Schrecken ein. Nächster Stop: Florence Falls und nochmal schwimmen. Dann zu den Burley Rock Holes, viele kleine Wasserlöcher in einem Fluss, in denen man sich ohne Gefahr (keine Krokodile) erfrischen kann. Joey bemalte mein Gesicht nach aboriginal Art mit Farben, die man aus bestimmten Steinen gewinnen kann, indem man die Steine zermalt und das gewonnene Pulver mit Wasser anrührt. Zum Abschluss des Tages probiere ich noch grüne Ameisen, die wie Zitrone schmecken, ein echtes Leckerli aus dem Busch!

12.08.2004 – Darwin

Leckere Snacks vom Road Kill Cafe

Ausflug zum Mindil Beach Sunset Markt, ein Highlight jeden Donnerstag und Sonntag im sonst eher ruhigen Darwin.

13.08.2004 – Kakadu National Park

Ich darf das kleine Blechboot fahren

Nach 2 Stunden Fahrt im Jeep stiegen wir um in ein kleines Aluminiumboot und machten uns auf die Suche nach Krokodilen im Mary River. Suchen ist natürlich etwas übertrieben, da die Krokodile haufenweise am Ufer faulenzten oder auch mal ab und zu im Wasser vor uns auftauchten. Anschließend stiegen wir wieder in den Jeep und fuhren zum Nourlangie Rock/Ubirr, an dem uralte Zeichnungen der Aboriginees Geschichten längst vergangener Zeiten erzählen. Unsere Zelte schlugen wir im Shady Camp auf, wo wir des Nachts mit unseren Taschenlampen die Krokodile beim Schwimmen im See beobachteten (man sieht nur sich bewegende rote Punkte, da das Licht von den Augen der Krokodile reflektiert wird).

August 2004
SMDMDFS
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Landkarte: Wo ist NT?

Fotos:
 - Litchfield NP
 - Kakadu National Park
 - Katherine
 - Alice Springs
 - Mainoru Station